Fairness-Stiftung Aktionsgemeinschaft Faire Werbetelefonate

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Fairness-Stiftung

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Partner der Aktion Faire Telefonwerbung

Willkommen bei der Aktion Faire Telefonwerbung!

Hier erhalten Sie als Privatperson

  • Information zu korrekter und fairer  Telefonwerbung
  • Orientierung zur Beurteilung der Fairness von Telefonwerbung
  • Hinweise und Hilfen, wenn Sie sich über unfaire Telefonwerbung beschweren wollen.

Die Fairness-Stiftung fungiert im Rahmen der Aktion Faire Telefonwerbung als Vertrauenszentrum. Kein werbetreibendes Unternehmen oder Call Center hat Zugriff auf diese Website, auf das Beschwerdeverfahren oder auf den Server.

Die Aktion Faire Telefonwerbung ist ein Beitrag zur Fairness-Partnerschaft in der sozialen Marktwirtschaft. Gegen Telefonwerbung ist nichts zu sagen, wenn sie fair ist. Die Aktion will faire Telefonwerbung und korrektes Telefonmarketing fördern sowie unfaire und unkorrekte Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern abwenden bzw. bekämpfen.

Was gehört zu einer korrekten und fairen Telefonwerbung?

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Telefonwerbung bei Privatpersonen und Telefonwerbung bei Unternehmen und Mitarbeitern in Unternehmen.

Telefonwerbung bei Privatpersonen ist nur erlaubt, wenn

  • der Verbraucher oder die Verbraucherin ausdrücklich für den Werbeanruf vorher eingewilligt hat.

Im Streitfall muss die für die Werbeanrufe verantwortliche Firma die Einwilligung nachweisen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Qualitätsstandards, zu denen sich die Unternehmen bekennen, die sich für die Aktion Faire Telefonwerbung zusammengeschlossen haben. Die Qualitätsstandards finden Sie im Ethikkodex von Fair Telefonieren.

Sie wollen mehr Informationen über Telefonwerbung und Telefonmarketing?
Wir haben Ihnen hier die

dazu zusammengestellt.

Die Partner dieser Fairness-Aktion für korrektes, legales und faires Telefonieren zu Werbezwecken haben sich auf einen Ethik-Kodex verpflichtet, in dem die Fairness-Standards für faire Telefonwerbung festgelegt sind.

Wenn Sie sich über illegale, inkorrekte und unfaire Werbeanrufe beschweren wollen, so gilt dies in erster Linie für die an der Aktion beteiligten Partner. Wir sind jedoch bemüht, auch die nicht angeschlossenen Unternehmen anzusprechen oder deren ggf. nicht einwandfreies Verhalten außergerichtlich zu klären. Alternativ können Sie sich, wenn Sie gleich den Rechtsweg beschreiten wollen und keine außergerichtliche Klärung durch die Fairness-Stiftung wünschen, an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes oder an die Wettbewerbszentrale wenden, die auf gesetzlicher Basis gerichtliche Schritte gegen den Anbieter einleiten werden.

In unserem Vertrauens- und Beschwerdezentrum können Sie sich über

  • unkorrekte
  • illegale
  • unfaire

Werbeanrufe beschweren. Tragen Sie dazu bitte Ihre Angaben in das E-Mail-Beschwerdeformular ein. Sie können auch ein Post- Beschwerdeformular ausdrucken, darin die Angaben machen und uns als Brief zusenden: Fairness-Stiftung, Fair-Telefonieren, Langer Weg 18, 60489 Frankfurt am Main.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur korrekt ausgefüllte Beschwerdeformulare beantworten können und auf formlose Mails oder Zuschriften nicht reagieren. Außerdem können wir aus personellen Gründen keine Beschwerden per Telefon bearbeiten, da die Beschwerde in jedem Fall schriftlich per E-Mail- oder Post-Beschwerdeformular dokumentiert werden muss.

Tragen Sie mit dazu bei, den Fairness-Qualitäts-Standard bei der Telefonwerbung zu verbreiten und einzufordern! Sie leisten einen Beitrag zur Verbindung von Fairness und Wirtschaft, von Fairness und Werbung. Viele tausend Angerufene danken es Ihnen!